BORCO beruft Bodo-Joachim Wendenburg als Chief Transformation Officer (CTO) in die Geschäftsführung

01.03.2021

Hamburg, Februar 2021. Das hanseatische Spirituosenunternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT beruft Bodo-Joachim Wendenburg zum 01. März 2021 als Chief Transformation Officer (CTO) in die Geschäftsführung. Mit der Erweiterung der Unternehmensleitung sollen wertvolle Synergien und Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Unternehmensziele und Transformationsprozesse fokussierter vorantreiben zu können. Zu den Zielen gehören die Stärkung der Eigenmarken, eine Fokussierung des Markenportfolios, die Reduzierung von Komplexität sowie der Ausbau des internationalen Geschäfts. Mit der neuen Struktur sieht sich das Familienunternehmen bestens aufgestellt, um auf den weitreichenden Wandel des Spirituosenmarktes schlagkräftig reagieren und seine Position als einer der führenden Player in der Branche weiterhin behaupten zu können.

Im Rahmen dieser Neustrukturierung legt Christoph Maaß zum 01. März 2021 sein Amt als Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Finanzen nieder und wird Prokurist. Als Finance Director verantwortet er weiterhin den Finanzbereich bei BORCO, mit direkter Berichtslinie an Herrn Wendenburg.

Herr Wendenburg steht der BORCO-Geschäftsleitung bereits seit September letzten Jahres als externer Partner zur Seite, um das Unternehmen im Rahmen von verschiedenen Maßnahmen fit für die Zukunft zu machen. Er blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management von Transformationsprozessen zurück, dank seiner Tätigkeit sowohl auf Unternehmerseite, z.B. Intersnack, Beiersdorf oder Carl Kühne Gruppe, als auch als Unternehmensberater in verschiedenen Unternehmen. In seiner Rolle als CTO zeichnet er verantwortlich für die Bereiche IT, Operations, Finanzen und Controlling.

Markus Kohrs-Lichte, BORCO CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung, sieht in der neuen Struktur der Geschäftsleitung die richtige Weichenstellung für die Unternehmensentwicklung: „Die neue Struktur ermöglicht uns, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen schlagkräftig meistern zu können und die hierfür notwendigen Prozesse dank der geschaffenen Synergien noch stärker und fokussierter voranzutreiben. Ich freue mich, dass wir hierfür mit Herrn Wendenburg eine erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten und freue mich auf die weitere gemeinsame Arbeit.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

Nikolas Odinius, Communication Manager/Press Executive
Winsbergring 12 – 22, 22525 Hamburg
Telefon: (040) 85 31 6-0
Telefax: (040) 85 85 00
E-Mail: odinius@borco.com