„Auf das Zusammen”: Yeni Rakı mit symbolstarkem Mural in Berlin

16.12.2020

Berlin, 03.12.2020 – Yeni Rakı ist seit mehr als 80 Jahren der gemeinsame Geschmack von Generationen. Die Rakı-Kultur reicht dabei sogar noch viel weiter zurück: Yeni Rakı verkörpert das Erbe einer 500 Jahre alten kulinarischen Tradition, die die aus rauben und Anissamen destillierte Spirituose gemeinsam mit verschiedenen Meze-Gerichten reicht. Jetzt hat die Flasche ein neues Redesign erhalten, das zum Launch in Berlin mit einem handgemalten Mural des Künstlers „ONUR” gefeiert wird.

Yeni Rakı ist die weltweite Nummer Eins der Rakı-Brands. Keine andere Brand hat die unverwechselbare Rakı-Tischkultur so geprägt und den Food-Trend der Sharing Meze-Dishes nach Deutschland gebracht. Die vielfältigen und bunten Vorspeisen, die traditionell in der Mittelmeer-Region auf kleinen Tellern und Schüsseln gereicht werden, sind kulinarischer Auftakt und Begleiter eines jeden Rakı-Abends mit Freunden und Familie. Durch den fehlenden I-Punkt im Türkischen wird Yeni Rakı übrigens nicht als “Rah-Kie” ausgesprochen, sondern endet eher kurz auf einem „Ä”. Das neue Artwork der ikonischen Yeni Rakı-Flasche hebt dabei das kulturelle Erbe hervor und überführt es ins Hier und Jetzt: Zwei anstoßende Rakı-Gläser auf der unteren Hälfte der Flasche betonen einmal mehr „Auf das Zusammen”.

Zu bestaunen gibt es dies als ganz besonderes Kunsterlebnis: „Auf das Zusammen” steht in großen Lettern auf dem ca. 10x15m großen Mural auf einer Häuserwand vis à vis der East Side Gallery in Berlin, das aufgrund speziell verwendeter UV-Farben bei Dunkelheit sogar leuchtet. Es zeigt einen hübsch gedeckten Rakı-Tisch am Bosporus mit Blick auf den berühmten Leanderturm, darauf ein aufgeklappter Laptop. Eine Frau stößt mit ihrem Gegenüber an: ein Astronaut, der wie aus dem Bildschirm herauszutreten scheint. Das in der Kunst und besonders in der Street Art verwendete Symbol des Astronauten steht für das Wechselspiel von Distanz und Nähe. Der Astronaut steht hier als Stellvertreter für alle Freunde und Familienangehörige, die aufgrund der aktuellen Situation nicht getroffen oder besucht werden können. Das Miteinander, das in der Rakı-Kultur eine zentrale Rolle spielt, wird in dem fotorealistischen Mural des Künstlers „ONUR” neu eingeordnet. Yeni Rakı steht hier nicht nur als verbindende Marke zwischen Ländern, Kulturen oder Generationen, sondern ruft mit seinem starken Motiv auch zu einem solidarischen Miteinander auf. Ein neues temporäres Wahrzeichen in der Hauptstadt!

Über Yeni Rakı 

The Spirit of Istanbul

Weltweit werden mehr als 40 Millionen Liter Yeni Rakı produziert und in über 20 Ländern verkauft. In Deutschland gehört Yeni Rakı mit ca. 2 Mio verkauften Flaschen pro Jahr zu den stärksten Spirituosenmarken überhaupt. Die Marke hat sowohl im deutschen und türkischen Handel als auch in der Gastronomie eine Ausnahmestellung und eine sehr hohe Distribution. Yeni Rakı verkörpert die boomende Metropole Istanbul ebenso wie die berühmten Küstenregionen des Landes. Nicht nur Türkei-Fans schätzen seinen unnachahmlichen Anis-Geschmack. Yeni Rakı wurde für ihre herausragende Qualität in zahlreichen bedeutenden Spirituosen Wettbewerben ausgezeichnet, u.a. mit der Double-Gold-Medaille bei der World Spirits Competition in San Francisco (2020) und dem Titel “Rakı of the Year” bei der Berlin International Spirits Competition (2020).

Rakı  – der magische Drink

Yeni Rakı wird durch die zweifache, gemeinsame Destillation von hochwertigem Weintraubenalkohol und Anissamen gewonnen. Das klare Destillat verändert seine Farbe auf magische Weise und nimmt einen milchigen Ton an, sobald Wasser hinzugegeben wird. Yeni Rakı kann stilecht genossen werden, indem zunächst Wasser und dann – je nach Präferenz – einige Eiswürfel dazu gegeben werden. Yeni Rakı verkörpert das Erbe einer 500 Jahre alten kulinarischen Tradition und wird in der Türkei bevorzugt in Gesellschaft mit Meze konsumiert.

Über den Künstler

Der in Solothurn lebende Künstler mit türkischen Wurzeln ist Teil der fotorealistischen Szene. Er malt meistens mit Acrylwalzen und mit Hilfe von Pinseln. Die experimentelle Verwendung von UV-lichtempfindlichen Farben oder Lösungsmitteln hat in seinen groß angelegten Arbeiten erstaunliche Effekte erzielt. Onur wuchs in Zuchwil im Schweizer Kanton Solothurn auf. Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Maler, gefolgt von einer Ausbildung zum Theatermaler in Solothurn. Anschließend absolvierte Onur eine Ausbildung zum Grafiker bei der Werbeagentur in Basel und arbeitete ein Jahr lang in Bern. 2007 und 2008 kehrte er ins Theater zurück, diesmal nach Luzern. Seit 2008 gestaltet er Murals und arbeitet als selbständiger Maler.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

BORCO-MARKEN-IMPORT MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22 • 22525 Hamburg
Telefon 040 / 85 31 6-0
Telefax 040 / 85 85 00
infoline@borco.com, www.borco.com