Bailoni Basispresseinformation (Publikumspresse)

05.04.2009

Bailoni – österreichische Marillenspezialitäten

Am Ausgang der Wachau, einem der schönsten Flusstäler der Donau und deshalb UNESCO-Weltkulturerbe, liegt die Kleinstadt Krems. Kulturelle, historische und kulinarische Angebote locken jedes Jahr Besucherströme in die über tausend Jahre alte Stadt. Krems ist auch Heimat einer typischen österreichischen Spezialität, die von den Einwohnern und Touristen gleichermaßen geschätzt wird: Bailoni Wachauer Gold-Marillenlikör.

Die Wachauer Marillenspezialitäten
Bailoni ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus Synonym für feinste Marillenspirituosen. Die Spezialitäten – es gibt Wachauer Gold-Marillenlikör und Wachauer Gold-Marillenschnaps – sind einzigartig und mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Ausschließlich Produkte, die direkt im Donautal an der Wachau hergestellt werden, dürfen sich so nennen. Diese Voraussetzung erfüllt nur die „1. Wachauer Marillen-Destillerie“, die 1872 gegründet wurde und zu 100 % im Besitz der Familie Bailoni ist. Das traditionsreiche Unternehmen ist stolz auf seine Erfolgsgeschichte: seit 1977 tragen die Bailoni-Produkte das österreichische Staatswappen, insgesamt 18 Goldmedaillen bei der jährlichen Weltauszeichnung „Monde Selection“ bestätigen die gleich bleibend hohe Qualität und 2001 wurde Bailoni zum Top-Tourismusprodukt gekürt.

Marillenveredelung mit Familientradition
Das Geheimnis des Erfolgs ist die Veredelung der Marillen, in Deutschland besser bekannt als Aprikosen. Sie beginnt mit dem Anbau auf weitläufigen Feldern in der Wachau und der anschließenden Handernte Ende Juli, wenn die Früchte zur Vollreife gelangt sind. Die frischen Marillen werden so schonend veredelt, dass nicht nur das besondere Aroma, sondern auch viele Vitamine bewahrt werden. Für den Wachauer Gold-Marillenlikör werden die vollreifen Marillen entkernt und zu Marillensaft gepresst, der die Grundlage für den Likör darstellt. Das genaue Herstellungsverfahren bleibt ein Geheimnis der Familie Bailoni. Entscheidend ist das Ergebnis, ein Likör mit dem vollen Bouquet sonnengereifter Marillen, dessen Fruchtanteil mit 40 % doppelt so hoch ist wie gesetzlich vorgeschrieben. Der Wachauer Gold-Marillenschnaps wird dreifach destilliert, nachdem die entsteinten Früchte eingemaischt und mit Hefe vergoren wurden. Danach wird der Brand zwei Jahre gelagert, um seinen vollfruchtigen Geschmack zu entfalten.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Bailoni wird in Deutschland exklusiv vom Hamburger Familienunternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert, einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co.KG
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Telefon (040) 85 31 6-0
E-Mail: infoline@borco.com