Cassissée – Die Seele des Kir Royals

21.09.2011

Cassis, der Liqueur aus schwarzen Johannisbeeren, ist neben dem berühmten Senf ein wichtiges Aushängeschild der malerischen Stadt Dijon im Burgund, dem kulinarischen Zentrum Frankreichs. Cassissée steht für die Kategorie „Crème de Cassis de Dijon“ und ist mit großem Abstand Marktführer in Deutschland. Die französische Spezialität wird seit über 150 Jahren in Dijon hergestellt. Sie erlangte ihren großen Ruhm vor allem als unverzichtbare Basis des Cocktails „Kir Royal“.

Herstellung aus ganzen, erntefrischen schwarzen Johannisbeeren
Cassissée ist das unverwechselbare Original und ein echter „Cassis de Dijon“ –die geschützte Herkunftsbezeichnung für einen Cassis, der ausschließlich in Dijon aus frischen Früchten hergestellt wird. Gewonnen wird Cassissée aus den aromatischen und hochwertigen französischen Beerensorten „Noir de Bourgogne“ und „Royal de Naple“, die zum großen Teil in der Umgebung Dijons, im Burgund und den Nachbarregionen angebaut werden. Zwei Monate ziehen die erntefrischen schwarzen Johannisbeeren in Alkohol der reinsten und feinsten Qualitätsstufe. Das Ergebnis ist ein Johannisbeer-Liqueur mit hohem Fruchtanteil, bestechendem Bouquet und aromatischem Geschmack.

Trinkempfehlung: die französische Spezialitäten „Kir“ und „Kir Royal“
Ein Welt-Hit mit Cassissée ist der „Kir“, Cassissée mit gut gekühltem Weißwein, der seinen Namen dem Domherrn und Bürgermeister von Dijon, Félix Kir (1876-1968), verdankt. Er kredenzte seinen „Kir“ allen berühmten Persönlichkeiten, die die wunderschöne Stadt Dijon besuchten, so z.B. Papst Pius XII., Charles de Gaulle, Königin Elisabeth II., Nikita Chruschtschow und Konrad Adenauer. Wenig später etablierte sich die prickelnde Luxusvariante Kir Royal, Crème de Cassis mit Champagner, die das Hamburger Familienunternehmen Borco-Marken-Import, Markeneigner von Cassissée, in Deutschland in den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts zum Drink Nr. 1 machte. Kir Royal avancierte hierzulande zum Aperitif der High Society und gab 1986 der Kult-Fernsehserie „Kir Royal“ ihren Namen. Darüber hinaus eignet sich Cassissée für viele köstliche Mixgetränke und für Desserts wie Crêpes Suzettes oder Sorbet.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Markeneigner von Cassissée ist das Hamburger Unternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT, einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. auch Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 6 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co.KG
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Telefon (040) 85 31 6-0
E-Mail: infoline@borco.com