CHARTREUSE – Der weltberühmte Klosterliqueur

05.01.2011

mit seiner über 400-jährigen Geschichte

Chartreuse, der weltweit beliebte Kräuterliqueur aus dem Mutterkloster des Kartäuserordens „La Grande Chartreuse“ in Frankreich, wird noch heute nach geheimer Rezeptur aus dem Jahr 1605 hergestellt. Chartreuse ist die Marke für Liebhaber klassischer Liqueure als auch für arrivierte Konsumenten, die klassische und niveauvolle Drinks mögen.

Chartreuse – die Herstellung
Chartreuse ist der Kräuterliqueur, der bis zum heutigen Tag von den Kartäusermönchen, der großen Kartause („La Grande Chartreuse“), dem Mutterkloster des Kartäuserordens, in Voiron bei Grenoble nach einem geheimen Rezept von 1605 hergestellt wird. Noch heute sind die Rezeptur und das Herstellungsverfahren zwei der bestgehüteten Geheimnisse und nur drei Brüder des Kartäuser-Ordens sind jeweils in die Rezeptur und die Herstellung eingeweiht. Gewissenhaft werden die 130 Kräuter und Pflanzen, deren Zusammensetzung noch bis heute ein Mysterium ist, ausgewählt, genauestens dosiert, in dem aus selbst erzeugtem Wein gewonnenen Alkohol mazeriert und anschließend destilliert. Auch die charakteristische grüne Farbe, die von den enthaltenen Pflanzen stammt und völlig natürlich ist, ist ein exklusives Geheimnis der Mönche, das selbst mit Hilfe moderner Forschungsmethoden bisher nicht entschlüsselt werden konnte. Im weltgrößten Fasskeller für Liqueure mit einer Länge von 164 Metern lagert die Mischung aus Extrakten, Destillaten, Zucker und Honig anschließend etwa 5 Jahre in zum Teil über 100 Jahre alten Fässern, die bis zu 50.000 Liter fassen.

Chartreuse – die Historie
1605 übergab Marschall d’Estrées den Kartäusermönchen ein Rezept für ein „Elixier des langen Lebens“. Doch erst 1737 gelang es dem Mönch Jérôme Maubec, einem Apotheker, dafür ein Herstellungsverfahren zu entwickeln, nach welchem der grüne Chartreuse und das Elixir Végétal bis heute hergestellt werden. Zu Beginn, im 18. Jahrhundert, war Chartreuse eine reine Klosterarznei und wurde als Medizin eingenommen. Doch die Geschäftstüchtigkeit eines Bruders des Kartäuser-Ordens machte Chartreuse auch außerhalb der Klostermauern schnell bekannt und zu einem beliebten Getränk für Genießer.

Anfangs gab es nur den kräftig-herben und würzigen Chartreuse Grün mit 55% vol. und das Elixir Végétal mit 69% vol., welches sowohl zu medizinischen Zwecken als auch zum Aromatisieren feinster Cocktails verwendet wird. Etwa um 1840 wurde die gelbe Variante des Chartreuse entwickelt. Sie hat ein sanfteres milderes Aroma und einen geringeren Alkoholgehalt von 40% vol. Die wachsende Beliebtheit der „Klosterarznei“ machte es im Jahre 1860 nötig, im nahe dem Kloster gelegenen Ort Fourvoirie eine Produktionsstätte zu errichten. Doch im Jahre 1903 wurden die Kartäusermönche im Zuge der Konflikte zwischen Kirche und Staat aus Frankreich vertrieben und ihre Güter verstaatlicht und verkauft. Sie nahmen ihr Geheimnis mit und gründeten eine Brennerei im spanischen Tarragona. Als die Mönche 1930 wieder nach Frankreich zurückkehren durften, nahmen sie die Produktion in Fourvoirie wieder auf. Fünf Jahre später zerstörte ein Erdrutsch die Gebäude in Fourvoirie restlos. Noch im gleichen Jahr wird im nahegelegenen Voiron eine neue Produktionsstätte errichtet, in der bis heute Chartreuse hergestellt wird.

Der Hartnäckigkeit und Geduld der Kartäusermönche ist es zu verdanken, daß die Originalrezeptur bis heute erhalten blieb. Die Sorgfalt, mit der sie die verwendeten Zutaten auswählen und die Produkte herstellen, deren langes Altern sie aufmerksam überwachen, garantiert einen Premium-Liqueur von einzigartiger Qualität. Die charakteristische Flasche mit dem Siegel des Chartreuse-Ordens ist eng angelehnt an das Vorbild der Flaschenform von 1840.

Chartreuse – die Marke
Chartreuse ist eine Weltmarke und wird in über 100 Länder exportiert. Auch in Deutschland gehört Chartreuse zu den großen Liqueur-Klassikern und darf in keiner Bar und in keinem Spirituosen-Regal fehlen.

Zwei besondere Spezialitäten sind Chartreuse VEP grün und gelb. Die Herstellung des Chartreuse VEP (Vieillissement Exceptionellement Prolongé) entspricht demselben Prozess und denselben geheimen Formeln des traditionellen Liqueurs. Durch die besonders lange Reifezeit in Eichenholzfässern erhält Chartreuse VEP seinen besonderen Geschmack und das einzigartige Aroma. Chartreuse VEP ist ein feiner, weicher Liqueur mit einem Alkoholgehalt von 54% vol. (grün) bzw. 42% vol. (gelb), der gut gekühlt getrunken werden sollte. Noch heute wird er in Flaschen abgefüllt, wie sie bereits 1840 verwendet wurden und mit einem mit Wachs versiegelten Korken versehen. Da die verfügbaren Mengen jedes Jahr begrenzt sind, ist jede Flasche mit einer Identifikationsnummer gekennzeichnet und wird in einer hochwertigen Holzbox geliefert.

Am 16. und 17. Oktober 2007 fand die von „Mixology“, einem der bedeutendsten deutschen Barmagazine, ins Leben gerufene Barmesse „Bar Convent“ mit fachkundigen Vertretern der europäischen und amerikanischen Barszene sowie namhaften Unternehmen der Spirituosenindustrie erstmalig in Berlin statt. Im Rahmen dieser erstklassigen Veranstaltung wurde CHARTREUSE GRÜN der Mixology Bar Award „SPIRITUOSE DES JAHRES 2007“ von Stefan Gabanyi, Barchef des legendären Schumann’s in München, verliehen.

Im Rahmen des jährlich vom Meininger Verlag initiierten Internationalen Spirituosenwettbewerbs ISW gewann Chartreuse 2009 zusätzlich zur Goldmedaille eine der begehrten Sonderauszeichnungen und wurde zum „KRÄUTERLIKÖR DES JAHRES“ gewählt.

Zu Ehren zweier Barlegenden kreierte Gonçalo de Sousa Monteiro einen neuen Chartreuse-Drink: den Beuser & Angus Special. ZUTATEN: 5-6 cl Chartreuse grün, 1 frisches Eiweiß, 1-2 cl Luxardo Maraschino, einige Dashes Zuckersirup, 2-3 cl Pulco Limette und einige Dashes TBT Orange Flower Water. ZUBEREITUNG: Die Zutaten kräftig mit Eiswürfeln schütteln und anschließend in einem großen Tumbler auf Crushed Eis abseihen. Zum Schluss 3 bis 5 Tropfen Orangenblütenwasser auf die Schaumhaube des Drinks geben. Kreiert wurde der Drink vom Bartender Gonçalo de Sousa Monteiro, der bereits in der bekannten Berliner Victoria Bar hinter dem Thresen stand und in der renommierten Hamburger „Bar le Lion“ mixte. Gewidmet hat er ihn den beiden Barlegenden B(astian) (H)euser und Angus Winchester, bekennende Liebhaber des grünen Chartreuse. Beide befinden sich in bester Gesellschaft, denn auch Kult-Regisseur Quentin Tarantino gehört zu den zahlreichen Anhängern von Chartreuse und setzte seiner Lieblingsspirituose in „Deathproof“ ein Denkmal.

Sehr gut hat sich auch die Drink-Kreation „CHARTREUSITO“ in der Gastronomie etabliert, mit der internationale Premium-Klasse und modernes, französisches Lebensgefühl kombiniert werden. Der extravagante Drink liegt voll im Trend des Welterfolges internationaler Premium-Liqueure und ist aus den Top-Bars in Paris und New York gut bekannt. Zutaten: ¼ Limette, Rohrzucker, frische Minze, 3 cl Chartreuse grün, Crushed Ice, Sodawasser. ZUBEREITUNG: Limette mit Rohrzucker zerstampfen. Frische Minzeblätter hinzufügen und nur leicht andrücken, damit die Aromen freigesetzt werden. Crushed Ice ins Glas geben.
3 cl Chartreuse grün hinzufügen und mit Sodawasser auffüllen.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Chartreuse wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Borco-Marken-Import distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. auch Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 6 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Fact Sheet

Produkt: Chartreuse

Herkunft: Frankreich

Kategorie: Kräuterliqueur

Produzent: Chartreuse Diffusion

Distributeur: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG

Herstellung: Gewissenhaft werden die 130 Kräuter und Pflanzen, deren Zusammensetzung bis heute ein Mysterium ist, ausgewählt, genau dosiert, in dem aus selbst erzeugtem Wein gewonnenen Alkohol mazeriert und sorgfältig destilliert.

Trinkempfehlung: Man genießt Chartreuse pur gut gekühlt oder on the rocks nach dem Essen. Als Bestandteil vieler berühmter Cocktails und Longdrinks ist er in jeder Bar vertreten. Elixir Végétal wird in namhaften Bars zum Aromatisieren feinster Cocktails verwendet, auch als Heiltonikum ist es vielen Haushalten zu finden.

Varietäten:

Chartreuse grün
Dieser einzigartige französische Kräuterliqueur wird bis heute von den Kartäusermönchen nach einem geheimen Rezept von 1605 hergestellt. Nur 3 Mönche sind in die Rezeptur eingeweiht. Chartreuse grün ist von kräftig-herbem Geschmack und würzigem Aroma. Über 130 Kräuter geben ihm seinen einzigartigen Geschmack und die natürliche, unnachahmliche, typisch grüne Farbe, die von den enthaltenen Pflanzen stammt und völlig natürlich ist. (55% vol.) Erhältlich in 0,7 l; 0,35 l; 0,2 l und 0,03 l.

Chartreuse gelb
Etwa um 1840 wurde die gelbe Variante des Chartreuse entwickelt. Chartreuse gelb hat weniger Alkohol und ist etwas lieblicher als das grüne „Original“ von 1605. (40% vol.) Erhältlich in 0,7 l; 0,35 l; 0,2 l und 0,03 l.

Elixir Végétal
Über 130 aromatische Kräuter und Pflanzen enthält das Elixir Végétal, das – auf Zucker oder im Tee vorsichtig dosiert – eine köstliche Wohltat nach einem reichhaltigen Essen ist. Die kleine Flasche befindet sich in einer vor Licht schützenden Holzummantelung. (69% vol.) Erhältlich in 0,1 l.

Chartreuse grün VEP
Chartreuse grün VEP (Vieillissement Exceptionnellement Prolongé) unterscheidet sich von der normalen grünen Variante durch seine extra lange Lagerung in Eichenfässern, durch die er seinen besonderen Geschmack bekommt. (54% vol.)
Erhältlich in 1,0 l und 0,5 l.

Chartreuse gelb VEP
Chartreuse gelb VEP (Vieillissement Exceptionnellement Prolongé) unterscheidet sich von der normalen gelben Variante durch seine extra lange Lagerung in Eichenfässern, durch die er seinen besonderen Geschmack bekommt. (42% vol.)
Erhältlich in 1,0 l und 0,5 l.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co.KG
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Telefon (040) 85 31 6-0
E-Mail: infoline@borco.com