Pâpidoux Basispresseinformation (Publikumspresse)

09.10.2010

Pâpidoux – die Seele des Apfels

Etwa eine Autostunde von Paris entfernt liegt eine grüne, liebliche Landschaft, deren Schönheit von unzähligen Apfelbäumen, sanften Hügeln und romantischen Fachwerkhäusern geprägt ist, die Region Calvados in der Normandie. Sie ist Ursprung und bis heute Heimat bester Apfel-branntweine wie Pâpidoux Calvados.

Von der Arznei zum kontrollierten Qualitätsprodukt
In den Archiven taucht Calvados im Jahr 1553 erstmals auf. Es war Gilles de Gouberville, ein Agronom und Gastronom, der in seinen Büchern erstmals erwähnte, dass er Cidre, also Apfelwein, destilliert. Er stammte aus der Region Calvados in der Normandie und im 19. Jahrhundert nahm der Brand den Namen seiner Herkunft an. Während der Weltkriege wurde Calvados in Frankreich und über die Grenzen hinaus bekannt. Im Sinne der Qualitätssicherung wurde die Gewinnung des Apfelbranntweins schließlich 1942 gesetzlich geregelt.
Der Herstellungsprozess beginnt mit der Ernte der Äpfel, die für Calvados ausschließlich in klar definierten Regionen der Normandie angebaut werden dürfen. Es folgt das Stampfen und Keltern zu Apfelmost, der zweimal destilliert wird, um den besten Brand zu gewinnen. Danach wird Pâpidoux Calvados mindestens zwei und bis zu 15 Jahre in Eichenholzfässern gelagert.

Vom jungen, herzhaften bis zum 15-jährigen Gipfel des Geschmacks
Pâpidoux Calvados, der üblicherweise bei Zimmertemperatur als Digestif genossen wird, gibt es in vier Qualitäten, die sich in Farbe, Aroma und Geschmack unterscheiden. Ihre einzigartigen Charaktere werden durch die verschiedenen Reife- und Lagerzeiten in den Eichenholzfässern geprägt. Während Pâpidoux Fine Calvados drei Jahre reift, dementsprechend hellgold, jung und herzhaft ist, ist Pâpidoux VSOP nach fünfjähriger Reifung sehr elegant und zeigt eine dezente Apfelnote. Mehr als sechs Jahre lagert Pâpidoux XO im Fass und verbindet die Reife seines Alters mit der Finesse des feinen Apfelaromas. Gipfel des Geschmacks ist die 15-jährige Qualität, die sehr harmonisch schmeckt und sich trotz hohen Alters eine intensive Fruchtigkeit bewahrt.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Markeneigner von Pâpidoux ist das Hamburger Familienunternehmen BORCO-MARKEN-IMPORT, einer der größten europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Spirituosen-Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens, darunter u. a. Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, sechs gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gern an:
BORCO-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co.KG
Carmen Tammaschke
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Telefon (040) 85 31 6-0
E-Mail: tammaschke@borco.com